Mit dem Projekt Wohngruppen der gemeinnützigen HERZGOLD STIFTUNG soll Kindern und Jugendlichen ein Zuhause geschaffen werden, innerhalb dessen sie sich wohl und optimal betreut fühlen.

Weiterhin zielt das Projekt darauf ab, Ihnen in persönlicher, einfühlsamer Betreuung wichtige Perspektiven und Werte zu vermitteln – für eine vielleicht nicht unbedingt „goldene“, aber dennoch möglichst lebenswerte Kindheit und Jugend sowie eine reelle Chance auf ein erfülltes Leben als Erwachsene.

Unser Vorhaben liegt in der Gründung und dem Betrieb von integrativen Wohngruppen für Kinder und Jugendliche sowohl deutscher als auch internationaler Herkunft bzw. mit elterlichem Migrationshintergrund.

Die Dienstleistung Jugendwohngruppe ist nicht gänzlich neu, dennoch unterscheidet sich unser Ansatz deutlich von vergleichbaren Angeboten in Bayern und Baden-Württemberg: Der Markt ist überwiegend geprägt von kirchlichen Trägern, die sehr gute Arbeit leisten, allerdings auf Grund ihrer Struktur und ihrer festen weltanschaulichen Ausrichtung vieles gar nicht leisten dürfen.

Zudem existiert unseren Recherchen nach derzeit in beiden Bundesländern noch keine einzige Jugendwohngruppe mit explizit integrativer Ausrichtung.